#2 Probieren geht über Studieren

Für erfolgreiches Unternehmertum gibt es kein Rezept, keinen Holy Grail und auch keine sieben richtige Schritte – selbst wenn das click bait wütige Blogs und Magazine gerne suggerieren. Wie packt man’s trotzdem? Es ist in meinen Augen die Kombination von zwei Konzepten: 1. Hör auf Deinen Bauch und 2. Trial and Error in Verbindung mit Zeit.

Das liest sich so banal, aber die beiden Konzepte vereinen die dem Menschen grundlegenden emotionalen und rationalen Evaluations-Mechanismen. In der richtigen Kombination sind sie ein mächtiges und wirkungsvolles Instrument zur Bewältigung von Ungewissheit und Ambiguität (nicht nur) in unternehmerischen Unterfangen.

Aber wie jetzt?

Erstens, lass Dein Bauchgefühl über eine Marschrichtung entscheiden. Zweitens, lauf (=Trial), fall hin (=Error), steh wieder auf (=Trial) und so weiter. Mach’s wirklich, denn die Kombination dieser beiden Ansätze ist deshalb so mächtig, weil sich die beiden Konzepte im Wechselspiel verstärken und Dich nach und nach auf einen (nicht den, weil “den” gibt’s nicht) richtigen Weg bringen.

Die Konklusion: Je besser Dein Bauchgefühl, desto eher entscheidest du Dich für eine passende Marschrichtung. Je mehr Erfahrungen Du auf diesem Marsch durch Trial & Error sammelst, desto besser wird Dein Bauchgefühl und desto eher bringt es Dich auf eine richtige Spur – Ein sich verstärkender Kreislauf. So geht Probieren weit über Studieren. Und bloss keine Angst vor dem Umfallen – Daraus lernt man immer noch am meisten.

Zurück
Zurück

#3 Talk to the Pro’s

Weiter
Weiter

#1 Das A&O beim Unternehmensaufbau beginnt mit L